1. Wer kann den Western Union® Geldtransfer-Service nutzen?

 

Jeder, der schnell und zuverlässig Geld versenden oder empfangen möchte, Verwandte oder Freunde im Ausland unterstützen muss oder im Rahmen von Geschäftstätigkeiten internationale Überweisungen zu tätigen hat.

 

2.    Gibt es Einschränkungen für den Western Union® Geldtransfer-Service?

 

Der Western Union Geldtransfer-Service darf nicht genutzt werden, um auf direktem oder indirektem Wege illegale Internetglücksspiele oder andere illegale Aktivitäten, darunter auch Geldwäsche, terroristische Aktivitäten, betrügerische Verkäufe und Aufträge oder Diebstahl zu finanzieren.

 

 

3.    Bietet Western Union einen Treuhänderdienst oder einen Käuferschutz an?

 

Western Union bietet keinen Treuhänderdienst und keine «Einkaufsversicherung» irgendeiner Art an. Western Union beschränkt sich darauf, Geld von einem Absender zum Empfänger zu überweisen. Wir warnen unsere Kunden davor, Geld an Personen zu überweisen, die sie nicht kennen. Der Absender ist dafür verantwortlich, den Empfänger des Geldes zu kennen. Wenn der Empfänger die erforderlichen Ausweispapiere vorlegt, erhält er die Zahlung.

                  

 

4.    Was sind Western Union® Vertretungen?

 

Western Union Vertriebsstellen sind unabhängige Unternehmen, die im Auftrag von Western Union Geldtransfer-Services anbieten.

 

 

5.    Wie funktioniert der Western Union® Geldtransfer-Service von einer Vertriebsstelle aus?

 

Der Sender veranlasst die Transaktion, indem er ein Sendeformular ausfüllt und dem Mitarbeiter die für den Transfer bestimmte Summe sowie die anfallende Gebühr übergibt. Der Mitarbeiter bearbeitet die Transaktion umgehend.

Zur Abholung füllt der Empfänger ein Geldempfangsformular bei einer beliebigen Western Union Vertriebsstelle aus und legt die erforderlichen Ausweispapiere vor oder beantwortet eine Testfrage. An der Vertriebsstelle wird der Betrag des Geldtransfers an den Empfänger ausgezahlt

 

 

6.    Was benötige ich, um Geld an eine Vertriebsstelle zu überweisen oder an einer Vertriebsstelle zu empfangen?

 

Empfänger benötigen lediglich gültige Ausweispapiere.

Für jeden Transfer sind Ausweispapiere erforderlich. Als gültige Ausweispapiere gelten Reisepass und vorläufigen Reisep, Identitätskarte oder Ausländerausweis und Fremdenpass. Für Geldüberweisungen mit Western Union von einer Vertriebsstelle sind keine Kreditkarte, kein Bankkonto, keine Mitgliedschaft und kein Nachweis der Staatsbürgerschaft erforderlich.

 

 

7.    Wie wird die Überweisung an den Empfänger ausgezahlt?

 

Überweisungen werden bar ausgezahlt.

Internationale Überweisungen werden in der Regel in der Landeswährung ausgezahlt.

Es können Einschränkungen gelten.

 

 

8.    Wie finde ich heraus, ob meine Überweisung ausgezahlt wurde?

 

Nach dem Absenden können Sie mit der Option Auftragsstatus auf unserer Website den Status Ihrer Geldüberweisung abrufen. Sie benötigen lediglich den Namen des Absenders sowie die Transaktionsnummer (MTCN), um zu prüfen, ob Ihre Überweisung ausgezahlt wurde.